Bienvenue à l’Institut français de Munich (IFM)

07. Januar 2024

Wirklich herzlich willkommen waren die TeilnehmerInnen des P-Seminars La baguette magique der Q12 beim Institut français in der Nähe der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Am Dienstagnachmittag vor den Weihnachtsferien, am 19.12.23, unternahmen sie – trotz vorigen Feueralarms und mit einer Zugfahrt ohne Streik oder Schneechaos - eine Exkursion in das wunderschöne Gebäude des ehemaligen Palais Seyssel d’Aix, direkt am Englischen Garten. Frankophone und Frankophile sind dort gern gesehen und finden eine Vielzahl an Angeboten rund um die Frankophonie, um Landeskunde und Sprache. 

 

In der beeindruckenden, großzügigen Eingangshalle des palais empfing uns Madame Coline Eberhard, in Vertretung der eigentlichen Organisatorin Madame Katarina Lips, als Mitarbeiterin des DELF scolaire-Teams. Dieses Team ist DELF-Ansprechpartner der Schule und war sofort angetan von der Idee eines Besuches unseres Seminars auf der Suche nach praktischen beruflichen Erfahrungen und Erfahrungsberichten. 

 

Madame Alexandra Dorca, Leiterin der Sprachkursabteilung des IFM, sprach, mit einem charmanten Quebecer (?) Akzent, auf lebendige, witzige Weise von ihrem Berufs- und Privatleben, das sie in verschiedene Länder Europas und auf verschiedene Kontinente verschlug. Egal, ob das Französische an den jeweiligen Orten wie Montreal, Vancouver oder München typische oder exotische Sprache war – immer konnte sie es beruflich nutzen und die Sprache Molières eröffnete ihr neue, teils überraschende Türen und Wege. 

Madame Dorca bezog durch Fragen, Bilder und Faktenwissen die lauschenden SchülerInnen, die sich schnell in die Sprechart der Vortragenden einhörten, mit ein und sie fühlten sich ermutigt, Nachfragen zu stellen und Persönliches zu erzählen – en français, bien sûr! 

 

Im Anschluss, nach einigen Schritten auf knarrenden Stufen der Holzwendeltreppen des ehrwürdigen Gebäudes im Foyer der premier étage angekommen, bekamen die Schüler*innen von Madame Mathilde Zilliox einen Überblick über die Mediathek, die mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und hohen Regalen zum Verweilen einlädt. Nahe dem zur Saison passenden Weihnachtsbaum schmökerten sie in Comics, bandes dessinées (BD). 

Zum Abschluss machten wir noch Fotos in den Außenanlagen mit terrasse, Brunnen und petit parc, bevor es zur Abrundung des Tages bei wunderschöner Beleuchtung auf eine kleine Erkundungs- und Shopping-Tour in die weihnachtliche Landeshauptstadt ging.  

 

Merci beaucoup à l’équipe de l’IFM! À bientôt! 

 

Astrid Ruß, Seminarleiterin